ZKM | Museum für Neue Kunst, 17.09.2011 – 05.02.2012
 
Michael Bielicky & Kamila B. Richter
Michael Bielicky
* 1954 in Prag (CZ), lebt und arbeitet in Karlsruhe und Düsseldorf (DE)

Kamila B. Richter
* 1976 in Olomouc (CZ), lebt und arbeitet in Karlsruhe und Düsseldorf (DE)


The Garden of Error and Decay, 2010/2011

Michael Bielicky und Kamila B. Richter untersuchen in ihren Arbeiten das Verhältnis von Realität und Simulation, Wahrnehmung und Erfahrung und experimentieren im Sinne einer „Infoart“ mit Datenvisualisierungstechnologien. In ihren Installationen reduzieren sie Inhalte der Nachrichtenindustrie auf sich wiederholende Schlagzeilen und Stichworte, die sie in eine dynamische Piktogrammsprache übersetzen, um so die Muster von Informationen aufzuzeigen, die uns heute scheinbar mit der Wirklichkeit verbinden.
Die Netzinstallation The Garden of Error and Decay erzählt die fortlaufende Geschichte der heutigen Weltkatastrophen. Im Sinne unserer zeitgenössischen Erfahrung der digital vernetzten Medien sind es Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer sowie Börsennachrichten, die die Geschichten einspeisen. Jedes Mal, wenn ein auf Katastrophen Bezug nehmendes Thema auf Twitter gesendet und diskutiert wird, wird es in Realzeit in Form eines animierten Piktogramms übertragen. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, mit einer Schusswaffe als Interface die Katastrophen entweder zu eliminieren oder zu verstärken, doch es sind nicht sie, in deren Macht es steht, etwas zu verändern. Wie im wirklichen Leben ist es die Dynamik der Börse und der Schlagzeilen, die das Geschehen diktiert. Das Bewegtbildformat funktioniert hier als eine in Realzeit aus Daten gespeiste Erzählung, die weder Film noch Spiel noch eine nicht lineare interaktive Geschichte ist. Die Benutzerinnen und Benutzer können sowohl in der Installation als auch am eigenen Computer über das Internet (www.gardenoferroranddecay.net) scheinbar interagieren. The Garden of Error and Decay reflektiert die vernetzte Medienrealität des 21. Jahrhunderts, die zunehmend Auswirkungen auf unsere Wahrnehmung der Welt hat. (AB)

Bielicky_Garden

The Garden of Error and Decay
, 2010/2011